Unsere Kandidaten der CWG für die Kommunalwahl im März 2020 stellen sich vor:

 

Hammerschick ChristineChristine Hammerschick  (Bürgermeisterkandidatin)

Ich bin 56 Jahre alt, verheiratet mit einem Straubinger, der als 12-Jähriger mit seiner Familie nach Steinach gezogen ist, und habe zwei erwachsene Kinder (28 und 26 Jahre alt). Geboren und aufgewachsen bin ich in Pfronten im Allgäu. Nach dem Abitur absolvierte ich eine Ausbildung zur Physiotherapeutin. Während dieser Zeit lernte ich meinen Mann kennen und deshalb zog ich 1986 nach meinem Examen nach Straubing um dort im Elisabeth-Krankenhaus, in Physiotherapiepraxen und in der ambulanten Rehaklinik zu arbeiten.

Nach acht Jahren Berufserfahrung machte ich mich mit meiner Praxis für Physiotherapie in Steinach selbständig, im eigenen Haus, mit mittlerweile neun Angestellten. Vor kurzem konnte ich mein 25jähriges Praxisjubiläum feiern, außerdem habe ich seit 20 Jahren eine Praxisbeteiligung in Ascha, die ich zum 31.12.2019 aufgeben werde.

Ich engagierte mich 3 Jahre im Kindergarten Elternbeirat, danach 5 Jahre im Elternbeirat der Grundschule - davon 4 Jahre als Elternbeiratsvorsitzende.

Seit 2002 sitze ich für die CWG Steinach im Gemeinderat, bin seitdem Jugendbeauftragte, 2014 wurde ich zudem 3. Bürgermeisterin und im selben Jahr benannte mich das Amtsgericht Straubing zur Jugendhilfsschöffin.

Seit 1995 leite ich die Skigymnastik des ASV.

Seit 2017 bin ich erste Vorsitzende der CWG – Steinach.

Ich bin Mitglied in folgenden Vereinen:

Allgemeiner Sportverein – Steinach, Freiwillige Feuerwehr Steinach, Tennisclub Steinach, Vorwaldschützen Steinach, Wilde Wespen Steinach, Förderkreis Kindergarten, Musikverein Steinach, Dorfgemeinschaft Münster

Steinach ist schon lange meine Heimat geworden, deren Zukunft ich nicht nur mitgestalten möchte, sondern ich will das Bestmögliche für unsere Gemeinde erreichen.

Durch meinen Beruf, meine Vereinsaktivitäten und meine ehrenamtlichen Engagements war ich schnell integriert. Auch habe ich mich schon immer für die Belange und Bedürfnisse der Menschen interessiert und eingesetzt. Mir ist wichtig, das Ganze im Blick zu haben, sowohl die großen Dinge, als auch die kleinen, die manchem vielleicht unwichtig erscheinen, aber dem einzelnen persönlich wichtig sind.
Ich möchte mich dafür einsetzen, dass das „Machbare“ ausgeschöpft und zügig umgesetzt wird und das „Bestmögliche“ vorangetrieben wird.
Ich will ein gesundes Wachstum, damit Steinach lebens- und liebenswert bleibt.
Ich möchte mich für alle Gemeindeteile gleichermaßen einsetzen, Verantwortung übernehmen und integrierend wirken. Ich möchte alle Bürgerinnen und Bürger mitnehmen, gleich welchen Alters.
Bei allem ist mir eine größtmögliche Transparenz, die Kommunikation im Allgemeinen und der Dialog mit den Bürgern sehr wichtig – deshalb möchte ich regelmäßige Bürgersprechstunden einführen.

Die Arbeit im Gemeinderat soll weiterhin auf einer sachlichen Ebene, konstruktiv im guten Miteinander geführt werden – zum Wohle unserer Gemeinde.

Auch Kreistagskandidatur

Zusätzlich kandidiere ich bei der Kreistagswahl des Landkreises Straubing-Bogen für die Freien Wähler (ohne Mitgliedschaft - als freie Bewerberin)

 

 

Knott FranzFranz Knott

Ich bin 59 Jahre alt, verheiratet und habe drei erwachsene Kinder. Ich bin gebürtiger Münsterer, bin hier auch aufgewachsen und wohne mit meiner Familie in Münster, wo ich eine Landwirtschaft betreibe. Beim Naherholungsverein bin ich als Landschaftspfleger saisonal beschäftigt.

Seit 2002 sitze ich für die CWG Steinach im Gemeinderat. Ich war langjähriger Kirchenpfleger und Lektor in der Pfarrei Münster. Außerdem bin ich aktives Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Münster, wo ich auch Kassier und 1. Vorsitzender war.

Im Juni 2016 war ich stellvertretender Festleiter beim Gründungsfest der RK-Münster KSK. Bei der CWG Steinach bin ich 2. Vorsitzender.

Zusätzlich sitze ich im Aufsichtsrat der Raiffeisenbank Parkstetten und bin Feldgeschworener der Gemeinde Steinach.

Ich habe mich schon seit meiner Jugend gerne für das Allgemeinwohl engagiert und so möchte ich mich auch weiterhin für ein gutes Miteinander in der Gemeinde Steinach einsetzen.

 

 

Neumaier MartinaMartina Neumaier  (geb. Kern)

Ich bin 51 Jahre alt, verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder. Ich bin gebürtige Wolfsbergerin, bin am Wolfsberg aufgewachsen und wohne dort mit meiner Familie. Von Beruf bin ich Geschäftsführerin in unserem Familienbetrieb Atlas Kern.

Seit 2010 bin ich Mitglied des Pfarrgemeinderats in der Pfarrei Steinach und seit 2013 Mitglied in der Kirchenverwaltung der Pfarrei Steinach. Seit 2014 sitze ich für die CWG Steinach im Gemeinderat.

Das Wachstum und die Veränderungen in der Gemeinde habe ich als gebürtige Steinacherin seit meiner Kindheit miterlebt. Durch die Ansiedlung unseres Betriebes im Jahr 2012 im Gewerbegebiet unserer Gemeinde findet der überwiegende Hauptteil meines beruflichen und gesellschaftlichen Lebens in Steinach statt.

Mein Anliegen ist die Weiterführung der bodenständigen Gemeindepolitik mit Blick auf den individuellen wirtschaftlichen Erfolg und die nachhaltige Entwicklung der Gemeinde mit transparenten Entscheidungen.

Eine lebendige Demokratie heißt für mich Respekt vor den Mitmenschen, Gemeinsamkeiten zu pflegen, sowie eine sachliche und konstruktive Zusammenarbeit im Gemeinderat.

 

 

Simmel KarinKarin Simmel  (geb. Kameter)

Ich bin 53 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder (15 und 13 Jahre alt). Ich bin gebürtige Steinacherin, bin hier aufgewachsen und lebe mit meiner Familie in Steinach. Mein Mann hat hier in dritter Generation einen Handwerksbetrieb. Von Beruf bin ich Grundschullehrerin und nach verschiedenen Einsätzen in Schulen im Landkreis, unterrichte ich nun seit etlichen Jahren hier an der Grundschule in Steinach.

Dadurch, dass mein Vater in verschiedenen Steinacher Vereinen sehr engagiert war, bin ich von klein auf mit den Belangen der Gemeinde vertraut.

Ich war Mitglied in der KLJB Steinach und dort auch im Vorstand tätig, außerdem bin ich Mitbegründerin der ersten Volleyball Damenmannschaft, die ich auch anführte, und geprüfte Schiedsrichterin. Seit rund 40 Jahren bin ich Mitglied beim ASV Steinach, zudem auch Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr und beim Musikverein. Außerdem bin ich im Vorstand der CWG Steinach.

Dem Gemeinderat gehöre ich seit 2015 an, als Nachrückerin, und bin somit die dritte Frau in diesem Gremium.

Ich lebe sehr gerne hier in Steinach und verfolge die Entwicklung der Gemeinde seit Jahrzehnten. Zudem kenne ich durch meine Arbeit an der hiesigen Schule viele Familien. Es ist mir eine Ehre, mich für die Belange der Gemeinde und ihrer Bürgerinnen und Bürger einsetzen zu dürfen. Nachdem wir Frauen in diesem Gremium immer noch unterbesetzt sind, finde ich es wichtig, gerade auch auf weibliche Power zu setzen.

 

 

Kiermeier FranzFranz Kiermeier

Ich bin 59 Jahre alt, verheiratet mit einer Steinacherin, ich habe zwei erwachsene Söhne und bin mittlerweile vierfacher Großvater. Ich bin in der Nachbargemeinde Reibersdorf aufgewachsen und lebe seit meiner Heirat in Steinach

Von Beruf bin ich Polizeihauptkommissar in der Polizeiinspektion in Straubing.

Ich sitze seit 2008 für die CWG im Gemeinderat. Ehrenamtlich bin ich in der Vorstandschaft der Jagdgenossenschaft Steinach tätig (Schriftführer und Kassier) und ebenso in der Vorstandschaft des Eisstockclubs EC Steinach-Münster (Schriftführer).

Steinach und seine Ortsteile besitzen für mich eine große Wohn – und Lebensqualität. Dies gilt es zu erhalten und kontinuierlich weiter zu entwickeln. Dafür werde ich meine ganze Kraft einsetzen. Desweiteren sind meine Interessensschwerpunkte, beruflich bedingt, „Innere Sicherheit“, sowie der „Straßenverkehr - mit all seinen Facetten", was in Zukunft, auch auf kommunaler Ebene, immer mehr an Bedeutung gewinnen wird. Daran zu arbeiten ist mir ein persönliches Bedürfnis. Ebenso der Umweltschutz: ich bin gegen eine gemeindliche Weiterentwicklung um jeden Preis, dies soll immer unter dem Ressourcen- und umweltschonenden Aspekt erfolgen. Nachfolgende Generationen sollen eine intakte Natur vorfinden. Diesbezüglich bin ich offen gegenüber erneuerbaren Energien bzw. ökologischen Zukunftstechnologien.

 

 

Sauerborn FranzDipl.-Ing. Franz Sauerborn

Ich bin 55 Jahre alt und verheiratet mit einer gebürtigen Straubingerin, die seit Anfang der 70er Jahre in Steinach lebt. Wir haben einen 26-jährigen Sohn, der ebenso wie wir in Steinach wohnt.

Steinach ist meine Heimat, hier bin ich zu Hause, hier fühle ich mich wohl!

Unsere Gemeinde steht ohne Frage in vielen Bereichen hervorragend da und bietet eine sehr hohe Lebens- und Wohnqualität. Gleichwohl sehe ich Handlungsbedarf, so zum Beispiel bei der Senioren- und Kinderbetreuung, bei der Verbesserung der hiesigen Einkaufsmöglichkeiten und beim Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs. Im Sinne einer gesunden, nachhaltigen Entwicklung unserer Gemeinde gilt es, hierfür Lösungen zu finden und diese zeitnah umzusetzen.

Damit Steinach für uns alle - für Jung und Alt - attraktive und lebenswerte Heimat bleibt!

Hierzu möchte ich meinen Beitrag leisten und mich nach besten Kräften für die Bürgerinnen und Bürger aller Gemeindeteile einsetzen. Dabei liegen mir "ein offenes Ohr" sowie ein werteorientiertes, konstruktives Miteinander ebenso am Herzen wie Objektivität in der Sache, die Pflege des Brauchtums und eine ausgewogene Balance zwischen ökologisch verträglichem Wachstum und der Bewahrung unseres dörflichen Charakters.

Als Berufsoffizier bin ich inzwischen zum Oberst aufgestiegen und verfüge nach 37 Dienstjahren über umfängliche Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Vertretern von Kommunen, der Landes- als auch Bundespolitik und deren Ministerien sowie mit ehrenamtlichen Hilfsorganisationen wie Feuerwehren, Technischem Hilfswerk und Rotem Kreuz - ebenso mit Vertretern der Kirchen, der Polizei sowie aus Wirtschaft und Gewerbe.

Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums der Elektrotechnik und einer zweijährigen Generalstabsausbildung an der Führungsakademie der Bundeswehr bin ich bis heute in verschiedenen leitenden Funktionen sowie auf höheren Führungsebenen tätig gewesen, unter anderem auch im Verteidigungsministerium. Seit mehr als 11 Jahren bin ich als Kommandeur eingesetzt und hatte dabei Verantwortung für bis zu 1200 Menschen. Im Jahr 2013 war ich für sieben Monate als Kommandeur im Auslandseinsatz in Kabul, Afghanistan. Derzeit bin ich Kommandeur an der Offizierschule der Luftwaffe.

Ich bin Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, der Krieger- und Soldatenkameradschaft und des ASV Steinach, wo ich früher bei den Alten Herren aktiv war. Im Fischereiverein Steinach bin ich ehrenamtlich im Vorstand tätig.

Ich würde es als große Ehre empfinden und mich sehr darüber freuen, wenn Sie mir Ihr Vertrauen schenken und meine Kandidatur zum Gemeinderat mit Ihrer Stimme unterstützen.

 

 

Heigl ClaudiaClaudia Heigl  (geb. Brunner)

Ich bin 50 Jahre alt, verheiratet und habe einen 16-jährigen Sohn. Als gebürtige Steinacherin bin ich in der elterlichen Metzgerei in Steinach aufgewachsen und wohne auch seit 1994 mit meinem Mann in Steinach. Nach langjähriger Tätigkeit als Geschäftskundenbetreuerin in einer Privatbank in München, gründete ich 2010 in Steinach, zusammen mit meinem Ehemann, die Firma Inatronic GmbH & Co. KG, bei der ich seitdem als Geschäftsführerin tätig bin.

Ehrenamtlich war ich im Elternbeirat im Kinderhaus St. Ursula Steinach und als Elternbeiratsvorsitzende an der Josef-Schlicht-Grundschule Steinach engagiert. Seit 2007 gehöre ich zum Redaktionsteam des Steinacher Gemeindeboten. 2018 war ich Mitinitiatorin des Archivs für Heimatgeschichte Steinach und bin seitdem Sprecherin des Archiv-Arbeitskreises.

Ich möchte mich dafür einsetzen, dass meine Heimatgemeinde ein attraktiver und lebenswerter Wohnort für alle Generationen bleibt. Hierzu gehört u.a., neben einer modernen Infrastruktur, wie z.B. schnelles Internet, eine bedarfsgerechte Kinderbetreuung, Schaffung von Wohn- und Betreuungsmöglichkeiten für Senioren und ein abwechslungsreiches Vereins- und Kulturangebot für alle Altersschichten. Mein Anliegen ist eine moderne Gemeinde mit einem sanften, gesunden und ökologischem Wachstum und die Schaffung von Voraussetzungen, dass auch die nächste Generation in unserer Gemeinde wohnen bleiben kann und will.

 

 

Foidl AndreasAndreas Foidl

Ich bin 30 Jahre alt und verheiratet. Ich bin gebürtiger Steinacher, bin hier auf dem elterlichen Hof aufgewachsen und wohne mit meiner Frau in Steinach. Von Beruf bin ich Elektrotechnikermeister. Seit 2006 bin ich in einem Betrieb in Straubing als Elektromeister angestellt, seit 2016 arbeite ich zusätzlich selbständig im Nebenerwerb.

Von Jugend auf bin ich sehr engagiert bei der Freiwilligen Feuerwehr Steinach und dort aktives Mitglied. Seit 2013 bin ich 1. Vorsitzender des Vereins, zuvor war ich 5 Jahre als 2. Schriftführer im Vorstand tätig. Von 2006 - 2008 war ich  1. Vorsitzender der KLJB Steinach.

In Steinach steckt viel Potential, es wartet eine Menge Arbeit auf uns! Ich finde, dass junges, frisches „Blut“ die Gemeinde noch weiter voranbringt – dabei würde ich gerne helfen!

 

 

Reindlmeier StefanStefan Reindlmeier

Ich bin 49 Jahre alt, verheiratet und habe einen Sohn. Ich wohne mit meiner Familie seit 2001 in Steinach. Von Beruf bin ich Marketing Manager bei der Einhell AG in Landau.Seit 2005 bin ich zusätzlich Inhaber eines eigenen Werbestudios.

Seit 2003 bin ich aktives Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Steinach, und bin ebenso lange als 1. Schriftführer dort in der Vorstandschaft. Seit 12 Jahren bin ich Gruppenführer, 7 Jahre war ich Jugendwart.

Seit 1988 bin ich aktives Mitglied der BRK Wasserwacht Ortsgruppe Bogen, 8 Jahre war ich dort Technischer Leiter und 12 Jahre Schriftführer. Seit 1990 bin ich aktives Mitglied der Schnellen Einsatzgruppe (SEG) des BRK Kreisverbandes Straubing-Bogen, bis 2012 als Rettungstaucher und Bootsführer.

Ich habe mich schon seit meiner Jugend immer ehrenamtlich engagiert und möchte daher auch gerne an der Zukunftsgestaltung der Gemeinde Steinach mitwirken.

Deshalb wäre es mir ein großes Anliegen, mich in der Gemeinde als Gemeinderat einzubringen.

 

 

Mandl StephanStephan Mandl

Ich bin 34 Jahre alt, verheiratet, habe zwei Kinder und wohne mit meiner Familie auf unserem Bauernhof im Ortsteil Pellham. Ich bin gebürtiger Pellhamer und bin hier auch aufgewachsen. Von Beruf bin ich Mechatroniker Meister und bin bei der Firma Strama-MPS als Projektleiter angestellt. Nebenberuflich bewirtschafte ich mit Hilfe meiner Eltern die Landwirtschaft.

Seit meiner Kindheit spiele ich Fußball beim ASV Steinach und hatte seitdem verschiedene Ämter inne. Seit 2012 bin ich Abteilungsleiter der Sparte Fußball und lege großen Wert auf die Jugendarbeit. Als Jugendlicher war ich aktives Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Steinach und gehöre dem Verein auch heute noch als passives Mitglied an. Zudem bin ich im Vorstand der CWG Steinach.

Für unsere Gemeinde wünsche ich mir u.a. bessere Radwege, die alle Ortsteile der Gemeinde miteinander verbinden und sichere Gehwege, vor allem für unsere Kinder. Allein im Hinblick auf meine beiden Söhne, wünsche ich mir eine lebens- und liebenswerte Gemeinde für Jung und Alt.

 

 

Eich AloisAlois Eich

Ich bin 47 Jahre alt, habe eine Lebensgefährtin und eine Tochter. Ich bin gebürtiger Wolferszeller, aufgewachsen auf unserem elterlichen Hof, und wohne immer noch im Ortsteil Wolferszell. Von Beruf bin ich Maurer. In meiner Freizeit kümmere ich mich um die Durchforstung von Jungwäldern auf deren ökologisch wertvollen Flächen keine Großgeräte fahren dürfen.

Ich bin seit 30 Jahren aktives Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Steinach, bin dort Gruppenführer und seit 2002 mit in der Vorstandschaft. Ich bin Mitglied bei den Vorwaldschützen Steinach und war dort 25 Jahre 1. Fahnenträger. Bei der Marianischen Männerkongregation bin ich seit 2005 erster Bannerträger.

Ich würde gerne ein Matrose auf dem Gemeindeschiff Steinach sein.

 

 

Kummer ManuelDr. Manuel Kummer

Ich bin 33 Jahre alt, verheiratet und habe einen Sohn. Ich bin gebürtiger Steinacher und auch hier aufgewachsen. Von Beruf bin ich Zahnarzt. Ich habe in Regensburg studiert und war dadurch immer nahe der Heimat. Um berufliche Erfahrungen zu sammeln arbeitete ich in verschiedenen Städten. 2016 bin ich mit meiner Frau aufgrund meiner Heimatverbundenheit nach Steinach zurückgekehrt.

Seit 25 Jahren bin ich aktives Mitglied beim ASV Steinach und als Katholik war ich sowohl in der KLJB Steinach engagiert, als auch 10 Jahre Ministrant in unserer Kirchengemeinde.

Ich kandidiere für den Gemeinderat, weil ich mich insbesondere in den Bereichen junge Familie, Infrastruktur und der Entwicklung Steinachs für die Zukunft einbringen möchte. Ich möchte mich mit Verantwortung dafür einsetzen, dass Steinach eine Heimat bleibt, in der zusammengehalten wird und gleichzeitig die Weichen für die Zukunft gestellt werden, so dass auch mein Sohn in Zukunft gerne hier wohnt.

 

 

Wagner JohannesJohannes Wagner

Ich bin 21 Jahre alt, ledig, und wohne mit meiner Familie in Münster, ich bin gebürtiger Münsterer und auch hier aufgewachsen.

Derzeit studiere ich Nachwachsende Rohstoffe am TUM-Campus in Straubing.

In meiner Freizeit bin ich aktiver Teil der Vorstandschaft der KLJB Münster und übernehme wichtige Aufgaben. 2014 war ich 1. Vorsitzender und bin derzeit Kassier des Vereins. Ich bin aktives Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Münster und bin dort auch Fahnenjunker.

Das Wohlergehen meiner Mitbürger liegt mir sehr am Herzen. Ich würde mich freuen, als Gemeinderat zur nachhaltigen und gemeinschaftlichen Entwicklung unserer Gemeinde beizutragen.

 

 

Schmidbauer MartinMartin Schmidbauer

Ich bin 32 Jahre alt, ledig, gebürtiger Steinacher, hier aufgewachsen und wohne in Steinach. Ich bin gelernter Schlosser und arbeite derzeit als Berufskraftfahrer. Im Nebenerwerb betreibe ich einen Catering Service, nämlich "Mortl's Saubroderei".

In meiner Jugend war ich jahrelang in der Vorstandschaft der KLJB Steinach.

Ich bin seit 18 Jahren Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Steinach, jahrelang aktiv, mittlerweile als passives Mitglied.

Ich kandidiere für den Gemeinderat, weil ich mich in unserer Heimat einbringen möchte.

 

 

Moser ErikaErika Moser 

Ich bin 52 Jahre alt, verheiratet, habe zwei erwachsene Töchter (22 und 27 Jahre) und mittlerweile auch schon ein Enkelkind. Ich bin gebürtige Steinacherin, bin hier aufgewachsen und lebe mit meiner Familie in Steinach. Von Beruf bin ich Verkäuferin im Einzelhandel. Seit Dezember 2019 trage ich in Steinach den Gemeindeboten aus.

In meiner Jugend war ich Mitglied der KJLB Steinach und auch 1. Vorsitzende des Vereins. Als Mitbegründerin der Volleyballabteilung des ASV Steinach war und bin ich dem Verein schon viele Jahre sportlich verbunden. Weiter bin ich Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Steinach. Lange Zeit leitete ich mit anderen Müttern den Kleinkindergottesdienst in unserer katholischen Pfarrei.

Für den Gemeinderat in Steinach kandidiere ich aus verschiedenen Beweggründen. Steinach soll sich weiterentwickeln. Unser Ort soll lebenswert bleiben für unsere Kinder, Enkelkinder und auch für die Senioren der Zukunft. Wir brauchen Einkaufsmöglichkeiten, Freizeitangebote für Jung und Alt, sowie seniorengerechtes Wohnen in Steinach. Die Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz und die Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer muss sich verbessern. Dafür will ich mich einsetzen und in der Gemeinde etwas bewegen.

 

 

Berger ErwinErwin Berger

Ich bin 50 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder. Ich bin gebürtiger Steinacher, hier aufgewachsen und wohne mit meiner Familie in Steinach. Von Beruf bin ich Ausbildungsleiter bei der Firma Strama-MPS in Straubing.

Ich bin aktives Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Steinach (Atemschutzträger) und Mitglied der Kirchenverwaltung in der Pfarrei Steinach.

Das Gemeindewohl und die Entwicklung Steinachs liegt mir sehr am Herzen – dabei denke ich vor allem auch an die Senioren (Tagespflege und Betreutes Wohnen), gute Einkaufsmöglichkeiten und eine stete Erweiterung unseres Gewerbegebietes mit attraktiven Firmen.